Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Leistungen im Bereich Endodontie. Wir garantieren, dass alle Patienten nur soweit versorgt werden, wie Sie es wünschen. Wenn Sie einen Patienten zu uns überweisen wollen, geben Sie dem Patienten bitte mit:- Röntgenbild falls vorhanden
- welchen Zahn?
- welche Besonderheiten müssen berücksichtigt werden?
- wie weit soll der Zahn versorgt werden?
Jeder Patient erhält vorab – meist in einem separaten Beratungsgespräch – einen Kostenvoranschlag für die endodontischen Maßnahmen. Nach Abschluss der Behandlung senden wir Ihnen einen Abschlussbericht mit Fotos und Röntgenbildern zu.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Mit freundlichen Grüßen
Häufige Fragen für Überweiser
Womit beschäftigt sich eine endodontologische Fachpraxis?
Die häufigsten Behandlungen sind Wurzelkanalbehandlungen sowie Erkrankungen des Pulpa-Dentin Komplexes und des periapikalen Gewebes. Sowohl orthograd, als auch chirurgisch.
Darüber hinaus behandeln wir auch Zahnunfälle und diagnostizieren unklare Schmerzen im Mund- und Kieferbereich.
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der endodontologischen Fachpraxis?
In enger Abstimmung mit Ihnen werden für Ihre Patientinnen und Patienten am Optimum orientierte, endodontische Therapiekonzepte entwickelt. Diese entsprechen den definierten Qualitätsstandards für Diagnose und Therapie, wie sie von unabhängigen nationalen und internationalen Fachgesellschaften (AAE,ESE,DGET, etc.) festgelegt sind.
Was ist der Nutzen einer Überweisung zum endodontologischen Facharzt?
Sie können Ihre Erfolgsquote bei komplizierten Wurzelkanalbehandlungen und endodontischen Problemfällen auf über 90% steigern.
Was bedeutet das für Ihre eigene Praxis?
Sie erweitern Ihr Behandlungsspektrum und können auf den neuesten Stand der Zahnerhaltung zugreifen, ohne selbst einen hohen technischen, materiellen und zeitlichen Aufwand treiben zu müssen.
Was bedeutet das Prinzip der transparenten Überweisung?
Sie werden darüber informiert, wenn Ihre Patientin bzw. Ihr Patient vorstellig wurde, ob er der Behandlung zugestimmt hat und wann diese voraussichtlich abgeschlossen sein wird. So können Sie schon die weiteren Behandlungsschritte Ihrer Patientin und Ihres Patienten planen.
Bekomme ich meine Patientin oder meinen Patienten wieder?
Natürlich. Unsere Fachpraxis ist auf die Überweisungstätigkeit von endodontischen Fällen spezialisiert. Es findet keine Behandlung außerhalb des Überweisungsauftrages statt.
Worüber sollte ich die zu überweisenden Patientinnen und Patienten informieren?
Hier das Wichtigste:
- Die erste Sitzung bei uns dient der ausführlichen Beratung und Voruntersuchung.
- Kommt es zu einer Behandlung, entstehen in den meisten Fällen Kosten, die die Patientin bzw. der Patient selbst tragen muss. Dies gilt sowohl für gesetzlich Versicherte, als auch für privat Versicherte.
- Einen guten Überblick über unsere Leistungen und auch über einen genauen Anfahrts- und Lageplan bekommen Ihre Patientinnen und Patienten auf unserer Homepage.
Wie geht es weiter nach Abschluss der endodontischen Behandlung?
Sie erhalten einen ausführlichen Bericht mit Fotos und Röntgenbildern, eine Einschätzung der Prognose sowie gegebenenfalls Hinweise für die Weiterbehandlung des jeweiligen Zahnes.
Und – ganz wichtig: Ihre Patientin bzw. Ihr Patient wird nicht über den Überweisungsauftrag hinaus behandelt.